CARE-WIEDER-WALK IM RAHMEN DER FEMINISTISCHEN AKTIONSWOCHE 8. MÄRZ

Im Rahmen der Aktionswoche zum feministischen Kampftag 8. März (organisiert von riot not quiet Hildesheim) haben wir, die Initiative Awareness Hildesheim, einen interaktiven und informativen Spaziergang zum Thema Care vorbereitet. 

Dieses große Wort „Care“, für das es keine 100prozentige Übersetzung ins Deutsche gibt.. Was ist das eigentlich? Seit ca. einem Jahr fällt umso mehr auf, wie wichtig Care-Arbeit für unsere Gesellschaft ist und wie wenig Bedeutung die Politik und Wirtschaft ihr zuspricht. Auch aus anderen Richtungen wird diese meist von FINTAs (Frauen*Inter*Nicht-binär*Trans*Agender* Personen – Menschen, die von Sexismus betroffen sind) geleistete Arbeit viel zu wenig wahrgenommen und wertgeschätzt. Doch welche Aspekte hat care noch? Was hat care mit uns persönlich zu tun? Und wie sieht unsere Care Utopie aus? 

Diesen Fragen könnt ihr euch vom 5. (ab 12 Uhr) bis 7. März (bis 16 Uhr) vom Kehrwiederwall bis zum Hohnsen See widmen. An 7 verschiedenen Stationen könnt ihr euch informieren, mitmachen und gleichzeitig frische Luft schnappen (Achtung, selfcare!).

An einigen Stationen wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu beantworten. Aus euren Antworten werden wir eine Soundcollage erstellen und diese am 8. März hier und auf unserem Instagramkanal veröffentlichen. So werdet ihr auch hören können, was andere zu dem Thema denken. Wenn es euch nicht möglich ist, am Spaziergang teilzunehmen oder die Zettel vor Ort zu beschriften, könnt ihr per Instagram an @awareness_hildesheim, per Sprachnachricht auf Telegram an: 01773249674 oder direkt in diesem Pad die Fragen beantworten:

https://pad.riseup.net/p/Fragen_zur_Soundcollage_Care-Wieder-Walk

Wir haben im Zuge des Spaziergangs außerdem ein Care-Bingo erstellt. Schaut doch mal, ob ihr erfolgreich seid! Teilt gerne die Ergebnisse auf Social Media und markiert uns oder schickt sie uns privat.

Wir wollen zusammen mit euch Sichbarkeit schaffen und Forderungen stellen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und wünschen euch einen entspannten Spaziergang voller neuer Erkenntnisse und Inspiration! Take care <3

Ansichtskarte mit den einzelnen Stationen des Spaziergangs.

Leave a Comment